Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Michael Kraaij siegt mit brillanter Auftakt-Runde

Haugschlag NÖ Open 2017

Es sollte nicht sein: Nachdem auch am dritten Turniertag eine geschlossene Schneedecke Turniergolf unmöglich machte, musste die Haugschlag NÖ Open 2017 letztlich auf sogar nur eine Wertungsrunde verkürzt werden. Sieger des Turniers im niederösterreichischen Waldviertel ist damit der Niederländer Michael Kraaij, dem am Mittwoch mit 64 Schlägen, 8 unter Par, der mit Abstand beste erste Durchgang des gesamten Feldes gelungen war. Auf den zweiten Platz 2 kam mit zwei Schlägen Rückstand der Franzose Alexandre Kaleka.


von

Haugschlag/Österreich – „Ein Sieg nach nur einer Runde fühlt sich schon ein bisschen komisch an. Ich hätte sehr gerne drei, zumindest aber zwei Runden gespielt“, so Michael Kraaij bei der Siegerehrung. Dennoch freute sich der Mann aus Amsterdam natürlich über den ersten Turniererfolg seiner Profikarriere, schließlich spielt der 25-Jährige bereits im dritten Jahr auf der Pro Golf Tour. Nachdem er zuletzt in Marokko zweimal den Cut verpasst hatte, änderte Kraaij zunächst seine mentale Einstellung – und noch seinen Griff beim Putten: „Ich hatte mich viel zu sehr auf meinen Score konzentriert und dabei die Dinge aus den Augen verloren, auf die es ankommt, um ein gutes Ergebnis zu spielen: Den nächsten Schlag, die Fokussierung auf meine Stärken.“

Zu diesen Stärken gehört bei Kraaij das Putten, doch zunächst schob er seinen Ball auch in Haugschlag knapp vorbei. „Ich habe dann den Griff verändert, was den gewünschten Erfolg gebracht hat.“ An Loch 13 lochte er aus sieben Metern zum Eagle, die übrigen fünf Löcher seiner Auftaktrunde absolvierte er jeweils mit einem Birdie. Die 64, die er am Ende unterschrieb, ist die beste Runde seiner bisherigen Profilaufbahn. Und das mit einem geliehenen Driver: Das eigene Abschlagsgerät war in der Proberunde zu Bruch gegangen. Der erste Turniererfolg bringt neben der gläsernen Trophäe 5000 Euro Preisgeld sowie 5000 Punkte für die Pro Golf Tour Order of Merit.

Zehn Zentimeter Neuschnee

Die Haugschlag NÖ Open 2017 war von der Rückkehr des Winters mit teils zehn Zentimetern Neuschnee auf Fairways und Grüns heftig getroffen. Bestnoten stellten die Spieler der Anlage dennoch aus: „Das sind die besten Grüns, auf denen wir jemals gespielt haben, absolut treu“, lobte Michael Kraaij. Zahlreiche Kollegen bestätigten: Der Championship-Platz des Golfresort Haugschlag hat absolutes European-Tour-Niveau. Und gewöhnlich, so Hans Geist, Geschäftsführer des Resorts, respektiert das auch der Winter und verabschiedet sich spätestens Ende März.