Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

65 im Finale – grandioser Guichard feiert ersten Sieg

Red Sea Ain Sokhna Classic 2023

Acht Birdies, neun Pars und nur ein einziges Bogey! Dank einer Meisterleistung zum Abschluss der Red Sea Egyptian Classic 2023 sichert sich Clement Guichard im Golf Club Ain Sokhna den Titel im zweiten Event der Pro Golf Tour Saison 2023. Es ist der erste Sieg für den 22-Jährigen, seit er 2021 auf die Tour kam. Der Franzose hat am Ende deutliche sechs Schläge Vorsprung.


von

Ain Sokhna, Ägypten – Guichard war schlaggleich mit Aydan Verdonk in den Finaltag gestartet. Mit vier Birdies auf den ersten sieben Löchern stellte er jedoch schnell klar, dass es für die Konkurrenz sehr schwierig werden würde, ihn an diesem Tag zu schlagen.

Spannend wurde es nur noch kurzzeitig, als Verdonk mit drei Birdies zwischen Loch sieben und elf im Laufe der Runde bis auf zwei Schläge herankam. Der Niederländer konnte das Tempo seines Kontrahenten im Schlussspurt aber nicht mehr mitgehen. Guichard nutzte dabei die durch den geringeren Wind guten Voraussetzungen und kam nach 68 und 70 Schlägen an den Vortagen mit einer spektakulären 65 (-7) über die Ziellinie.

Bei 13 unter Par hatte er am Ende einen Vorsprung von sechs Schlägen auf Verdonk, Mike Toorop (Niederlande), Antoine Auboin und Victor Veyret (beide Frankreich). Für seinen Premieren-Titel auf der Pro Golf Tour erhält er einen Scheck über 5.000 Euro.

Eindrucksvolle Frühform

Guichard, der sich in seinem Heimatclub Golf PGA France du Vaudreuil in der Normandie auf die Saison vorbereitet hatte, spielt seit 2021 auf der Pro Golf Tour und konnte sich dabei stetig verbessern. Im vergangenen Jahr klopfte er mehrfach oben an und beendete die Saisonwertung auf Position 14. Auch in der Vorwoche hatte er bei der Red Sea Ain Sokhna Classic als geteilter Dritter nur zwei Schläge Rückstand auf den Turniersieger Christian Bräunig.

Leaderboard: Alle Ergebnisse im Überblick

„Ich könnte nicht glücklicher sein“, freute sich der Gewinner, dessen starkes Putting die Basis für den Premieren-Titel war. „Im vergangenen Jahr hätte ich schon Turniere gewinnen können, habe es aber leider nicht ganz hinbekommen. Jetzt bin ich umso glücklicher, dass es geklappt hat. Dieser Sieg fühlt sich erstklassig an.“

Traumstart nach mäßigem Warm-Up

Dabei hatte Guichard auf der Driving Range vor der abschließenden Runde noch nicht wirklich ein gutes Gefühl für die anstehende Aufgabe. „Ich habe den Ball beim Warm-Up sehr schlecht getroffen und dachte mir schon ‚Wow, was ist heute los?‘. Aber dann kam das Birdie auf der ersten Bahn und auf einmal lief es in die richtige Richtung.“

Mit dem Sieg übernimmt er die Führung in der Order of Merit der noch jungen Saison. Nach einer kleinen Pause geht es mit dem dritten Turnier des Ägypten-Gastspiels der Pro Golf Tour weiter. Ab dem 4. April steht die Little Venice Red Sea Open auf dem Programm. Dabei wird es erneut auf dem fordernden Golfplatz des Golf Club Ain Sokhna zur Sache gehen.