Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Antoine Schwartz triumphiert beim Saison-Auftakt

Red Sea Egyptian Classic 2016

Der Franzose Antoine Schwartz ist der erste Sieger der Pro Golf Tour 2016, er setzte sich gegen den Schotten David Law durch.


von

Ain Sokhna/Ägypten − Die Saison 2015 hatte er auf Rang 11 abgeschlossen und im Juni bei der CEEVEE Leather Open seinen einzigen Turniersieg gefeiert. Dass sich Antoine Schwartz für das Jahr 2016 deutlich mehr vorgenommen hat, machte der 26-Jährige beim Saisonstart eindrucksvoll klar: Mit einer konzentrierten und spielerisch starken Leistung brachte er in Ägypten den Titel, 5000 Euro Preisgeld und ebenso viele Ranglistenpunkte unter Dach und Fach.

Der Mann aus Paris setzte sich mit gesamt sechs unter Par (73, 68, 69) durch und sicherte sich den Titel mit einem Schlag Vorsprung vor dem Schotten David Law (70, 71, 70/-5). Rang 3 ging beim Saisonauftakt am Roten Meer an den Tschechen Filip Mruzek (74, 70, 68/-4).

Auf dem hervorragenden Platz des Sokhna Golf Club gelang Schwartz zunächst bei teils starkem Wind eine sehr solide 73er-Auftakt-Runde. Im zweiten Durchgang legte er mit exzellenten 68 Schlägen die Grundlage für den Erfolg. Er blieb an diesem Tag fehlerfrei, notierte zwei Birdies und einen Eagle und teilte sich nach 36 Löchern Platz 1 mit David Law aus Schottland. Dritter wurde der Tscheche Filip Mruzek, der sich täglich gesteigert hatte (74, 70, 68/-4), Rang 4 teilten sich mit 2 unter Par der Schotte Ross Cameron und Julian Kunzenbacher, der beste Deutsche im Feld.

Sieger Antoine Schwartz waren am Finaltag auf dem bestens präparierten Par-72-Platz vier Birdies und somit ein Birdie mehr als seinem Spielpartner David Law gelungen, womit er das Turnier knapp für sich entschied. "Ich habe in der Winterpause ein wenig an meiner Technik, vor allem aber sehr intensiv an meiner Fitness gearbeitet", so Schwartz. "Die Saison ist sehr lang, und letztes Jahr war ich am Ende etwas müde. Das soll mir diesmal nicht mehr passieren."

Wildcard für die Challenge Tour

Die Top 5 der Jahres-Endrangliste sind sein erklärtes Ziel, und Schwartz ist sich durchaus bewusst, wie wichtig dieser frühe Erfolg ist, um das Ziel zu erreichen: "Wenn man sich ansieht, wer in den letzten Jahren auf die Challenge Tour aufgestiegen ist, dann haben fast alle diese Spieler jeweils sehr früh in der Saison ein Turnier gewonnen. Umso mehr freut es mich, dass es für mich gleich beim ersten Versuch geklappt hat."

Turnier Nummer 2, die Red Sea Ain Sokhna Classic, beginnt am kommenden Montag an selber Stelle, und Antoine Schwartz ist bereits jetzt ein dritter Auftritt am Roten Meer sicher: Die beiden Sieger der Ägypten-Turniere der Pro Golf Tour erhalten in diesem Jahr eine Einladung für die Red Sea Egyptian Challenge, die Premiere der Challenge Tour in Ain Sokhna, die vom 20. bis 23. April 2016 auf dem Programm steht.