Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Augsburg Classic: Erster Sieg für Sebastian Kannler

Bobingen-Burgwalden

Mit einer starken 66er-Runde hatte Sebastian Kannler am zweiten Tag der Augsburg Classic die Führung übernommen. In der Finalrunde verteidigte er sie souverän mit 67 Schlägen.


von

Bobingen-Burgwalden – Sebastian Kannler aus Marktl am Inn ist der Gewinner der Augsburg Classic 2014. Nach 54 Löchern auf dem Platz des GC Augsburg in Bobingen-Burgwalden distanzierte er mit gesamt 12 unter Par (71, 66, 67) den Tschechen Marek Novy (71, 70, 67/-8) um vier Schläge. Dritter wurde der Franzose David Antonelli mit 7 unter Par. Für Kannler ist es der erste Sieg seiner Profikarriere.

„Endlich hat es geklappt!“ Überglücklich nahm Sebastian Kannler im GC Augsburg die Siegertrophäe entgegen – die erste in der Tourspieler-Laufbahn des 23-Jährigen. „Ich habe heute nur ein Grün verfehlt und endlich wieder Vertrauen zu meinem langen Spiel gehabt“, so Kannler nach seinem Triumph. Seit 2012 ist der Oberbayer auf der Pro Golf Tour aktiv, in diesem Jahr stieg er aber erst zur Halbzeit in die Saison ein; zuvor hatte er sich unter anderem bei der Q-School der Asian Tour versucht. Vor allem mental, so Kannler, habe er in der ersten Jahreshälfte nicht zu seinem Spiel gefunden: „Ich hatte keinerlei Selbstvertrauen in meine Schläge.“

Anders in Augsburg, wo er letztes Jahr noch den Cut verpasst hatte, diesmal aber groß aufspielte. Einer soliden 71er-Auftakt-Runde folgte am zweiten Tag mit 66 Schlägen das beste Resultat des gesamten Turniers. Kannler erzielte acht Birdies, musste nur zwei Bogeys notieren und übernahm mit 7 unter Par die Führung. „Heute habe ich fast noch besser gespielt“, so der Champion am Mittwoch nach der Finalrunde, nach der eine beinahe fehlerfreie 67 für ihn zu Buche stand, die er im strömenden Regen erzielt hatte: „Das war sehr stark heute! Ich habe nur ein Bogey gemacht und bin meinem Konzept, von Anfang an Gas zu geben, treu geblieben.“ Auf diese Weise brachte Kannler einen Vorsprung von vier Schlägen auf den Tschechen Marek Novy ins Clubhaus des GC Augsburg und nahm stolz seine erste große Siegertrophäe entgegen.

Mit der Augsburg Classic sind 17 Turniere der Saison 2014 gespielt. Nach einer zweiwöchigen Pause steht vom 26. bis 28. August die Premiere der „Gut Bissenmoor Classic“ in Bad Bramstedt auf dem Programm, vom 31. August bis 2. September ist der Klassiker „Preis des Hardenberg GolfResort“ in Northeim terminiert. Das Finale der Saison 2014 steigt vom 25. bis 27. September mit der „Deutsche Bank Polish Masters Pro Golf Tour Championship“ im polnischen Sobienie Jeziory nahe Warschau. Danach wird feststehen, welche vier Spieler sich über die Pro Golf Tour 2014 für die European Challenge Tour 2015 qualifizieren.

Während sich Augsburg-Sieger Sebastian Kannler kaum Hoffnung machen darf, noch in dem Kampf um die vier Aufstiegsplätze auf die Challenge Tour einzugreifen - er verbesserte sich durch seinen Titel und die damit verbundenen 5000 Punkte für die Rangliste von Position 96 auf Platz 25 - beginnen für die besten Spieler des Jahres die entscheidenen Wochen. Aktuell belegen mit Marcel Schneider, Sean Einhaus, Max Kramer und Alexander Knappe vier Deutsche die Plätze 1 bis 4. Der Franzose David Antonelli liegt mit knapp 2000 Punkten Rückstand auf Knappe auf Rang 5. Doch auch die Spieler auf den Plätzen 6 bis etwa 15 dürfen sich noch Hoffnung machen, bei der Vergabe der vier Aufstiegs-Tickets noch ein Wörtchen mitzureden. Ein bis zwei Siege freilich vorausgesetzt.