Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Bekannte Gesichter in der Final Stage

European Tour Q-School

Vier Spieler der Pro Golf Tour qualifizieren sich für die letzte Phase der European Tour Qualifying School.


von

Spanien − Einmal mehr wurde der Golfwelt die Qualität der Pro Golf Tour-Spieler demonstriert. Die Second Stage European Tour Qualifying School endete gestern auf vier verschiedenen Plätzen in Spanien. Auf drei Anlagen hatten Mitglieder der Pro Golf Tour jeden Grund zu feiern: Sie qualifizierten sich für die Final Stage, welche vom 14. bis 19. November in Girona stattfinden wird, und haben damit weiterhin die Chance, im nächsten Jahr auf der European Tour zu spielen.

Philipp Mejow aus Berlin, der Sieger der Pro Golf Tour 2015, spielte in dieser Saison konstant hochklassig wie kein Zweiter. Und auch auf dem Platz des Las Colinas Golf & Country Club dominierte Mejow das Teilnehmerfeld nach Belieben. Exzellente 17 unter Par (64,69,68,66/267) brachten dem Deutschen den Turniersieg mit einem Vorsprung von vier Schlägen vor dem Zweitplatzierten Jamie Rutherford aus England. Mejow zeigte wie kein anderer Spieler seine Stärke und Präsenz auf dem Platz undgilt nun als einer der Top-Favoriten den Aufstieg in die European Tour.

Reinier Saxton aus den Niederlanden hat dorts bereits gespielt. Er gewann schon  2011 die Pro Golf Tour, landete in der Challenge Tour und stieg über die Q-School direkt noch einmal auf. Eine Verletzung zwang den Holländer allerdings, noch einmal von vorne zu starten. Die aktuelle Saison beendete Saxton als Dritter der Pro Golf Tour Rangliste. Im Panoramica Golf & Sport Resort in Castellón schaffte er es mit 15 unter Par (68,70,71,64/273) auf den geteilten siebten Rang.

Zwei Tschechen gemeinsam in der Final Stage

Die Provinz Valencia liegt im Osten Spaniens, an der warmen Mittelmeerküste. Die Stadt Valencia selbst liegt an der Costa del Azahar. Geographisch sicherlich interessant, doch daran konnte der Tscheche Jan Cafourek keinen Gedanken verschwenden, als er auf dem Campo de Golf Parador El Saler, etwa eine halbe Autostunde entfernt vom Stadtzentrum, gegen starke Konkurrenz aufzuspielen hatte. Er blieb trotz der mediterranen Aussicht konzentriert, schaffte es mit drei unter Par (70,74,68,73/285) auf den geteilten 17. Platz und zog damit in die Final Stageein. Eine starke Vorstellung des 27-Jährigen, der Rang 48 in der Pro Golf Tour Order of Merit 2015 erreichte.

In dieser Abschlussrangliste lag sein Landsmann Filip Mruzek acht Plätze vor Cafourek, und auch er ist für das Finale der Q-School durch den 13. Rang im Las Colinas Golf & Country Club qualifiziert. Auf dem von Cabell Robinson designten 18-Loch Platz kam Mruzek gut mit dem hügeligen Terrain zurecht und befand sich am Ende mit 8 unter Par (68,70,70,68/276) unter den besten 18.

Fast hätte noch ein weiterer Deutscher die Qualifikation geschafft, doch ein Bogey am letzten Loch des vierten Durchgangs kostete den Pleidelsheimer Marcel Schneider (-11), letztjähriger Sieger der Pro Golf Tour, den Einzug in die nächste Runde.

Die Final Stage der Q-School wird vom 14. bis 19. November auf dem PGA Catalunya Resort in Girona stattfinden. Ein anspruchsvoller Platz, der die Professionals fordern wird. Die 60 Bestplatzierten schaffen den Cut nach vier Runden und bekommen eine gute Kategorie auf der Challenge Tour. Die Top 25 nach sechs Durchgängen jedoch haben nächstes Jahr die Möglichkeit gegen einige der besten Spieler der Welt anzutreten. Sie spielen 2016 in der höchsten europäischen Spielklasse.

Die qualifizierten Spieler in der Übersicht

Name

Land

Rang

Zu Par

R1

R2

R3

R4

Gesamt

Turnier

Jan Cafourek

CZE

T17

-3

70

74

68

73

285

El Saler

Philipp Mejow

GER

1

-17

64

69

68

66

267

Las Colinas

Mruzek Filip

CZE

13

-8

68

70

70

68

276

Las Colinas

Reinier Saxton

NED

7

-15

68

70

71

64

273

Castellón