Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Gelungener Auftakt: Reinier Saxton gewinnt in Ägypten

Red Sea Egyptian Classic 2015

Perfekter Start ins Turnierjahr für Reinier Saxton: Mit gesamt 10 unter Par hat sich der Niederländer am Donnerstag den Sieg der Red Sea Egyptian Classic gesichert und damit das Auftakt-Turnier der Saison 2015 souverän für sich entschieden. Nach Runden von 67, 71 und 68 Schlägen hatte er auf dem Par-72-Parcours des Ain Sokhna Golf Club im gleichnamigen Ort am Roten Meer in Ägypten drei Zähler Vorsprung vor dem Schotten Ross Cameron und Benjamin Rusch aus der Schweiz mit je 7 unter Par.


von

Ain Sokhna/Ägypten – "Es fühlt sich sehr gut an, schon mal einen Titel am Gürtel zu haben", freute sich Reinier Saxton über seine exzellente Leistung auf dem Platz des Ain Sokhna Golf Club. Bereits am ersten Turniertag hatte der 26-Jährige mit einer fehlerfreien 67er-Runde brilliert, in der ihm fünf Birdies gelangen. "Ich habe in den letzten Wochen sehr gut trainiert und auch gut gespielt", so Saxton. Dass es auf Anhieb auch im Turnier gut geklappt hat, habe ihn deshalb "nicht sonderlich überrascht". Seine besondere Stärke in dieser Woche: Ausgeglichenheit. "Ich habe konstant gespielt und keine großen Schwächen gehabt. Es macht einfach Spaß, bei diesem herrlichen Wetter zu golfen. Der Platz ist in gutem Zustand, die Grüns sind sehr schnell. Darauf konnte ich mich gut einstellen, und am Finaltag sind auch meine Putts wieder gefallen."

Dass er in der dritten Runde sechsmal mit starken Putts zum Birdie verwandelte, war einer der Gründe, weshalb Saxton dem Schotten Ross Cameron am Finaltag vier Schläge abnehmen konnte; Cameron hatte die Konkurrenz nach den Runden 1 und 2 jeweils mit einem Zähler Vorsprung angeführt, musste aber im entscheidenden Durchgang mit einer Par-Runde zufrieden sein. Weitere Grundlage für Saxtons Erfolg waren sichere lange Drives, die es ihm in Runde 3 erlaubten, viele Grüns anzugreifen.

Das will er nun auch nächste Woche tun, wenn auf der selben 27-Loch-Golfanlage jedoch auf einer veränderten Spielbahnen-Kombination die Red Sea Ain Sokhna Classic ausgetragen wird, das zweite Turnier der Pro Golf Tour 2015. Auch dann geht es um 30.000 Euro Preisgeld und um ebenso viele Punkte für die Pro Golf Tour Order of Merit. Die Rangliste hat Reinier Saxton fest im Blick: "Der Aufstieg auf die Challenge Tour ist mein Saisonziel", so der Mann aus Amsterdam. Der erste Schritt ist getan.

Die Pro Golf Tour erlebte mit der Red Sea Egyptian Classic einen gelungenen Start in die Saison 2015. Die Spieler zeigten sich begeistert vom Platz und den hervorragenden Trainingsbedingungen.