Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Im Play-off: Erster Turniersieg für Maximilian Laier

Preis des Hardenberg GolfResort

Die Leistungsdichte auf der Pro Golf Tour wird immer größer: Auch der Preis des Hardenberg GolfResort, das vorletzte Ranglistenturnier der Pro Golf Tour 2015, wurde im Stechen entschieden. Am dritten Extra-Loch, der 181 Meter langen Bahn 12 des Hardenberg GolfResort in Northeim, setzte sich der Leipziger Maximilian Laier gegen den Franzosen Antoine Schwartz durch; bereits am zweiten Extra-Loch hatte sich Daniel Wünsche (Friedrichshafen) aus dem Drei-Mann-Play-off verabschiedet. "Es war mein großes Ziel, in dieser Saison ein Turnier zu gewinnen", freute sich der Champion über den ersten Sieg seiner Profikarriere, der ihn in der Rangliste weit nach vorne bringt.


von

Northeim − "Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel! Ich habe noch nie zuvor gewonnen, und es ist mir wichtig, einmal zu zeigen, dass ich einen Titel holen kann!" Überglücklich und stolz nahm Maximilian Laier den Siegerpokal des Preis des Hardenberg GolfResort entgegen und schlüpfte ins traditionelle Siegerjackett. Nach verhaltenem Beginn mit einer 72er-Runde hatte er sich am zweiten Turniertag mit 70 Schlägen in Position gebracht, um dann in Durchgang 3 voll anzugreifen: Mit präzisen Drives und erstklassigen Putts verwandelte er achtmal zum Birdie, sicherte sich seine erste Play-off-Teilnahme und schließlich die Siegertrophäe sowie 5000 Ranglistenpunkte. In der Pro Golf Tour Order of Merit verbessert sich der 23-Jährige dadurch auf Platz 10.

Mit gesamt 5 unter Par hatte das Führungstrio Laier, Wünsche, Schwartz nach 54 Löchern Platz 1 geteilt. Daniel Wünsche (69, 73, 66) und Maximilian Laier (72, 70, 66) war am Finaltag auf dem Par-71-Platz jeweils eine starke 66er-Runde gelungen, womit sie zu Antoine Schwartz (70, 67, 71) an der Spitze des Leaderboards aufschließen konnten. Der Berliner Philipp Mejow hatte das Turnier an den ersten beiden Tagen mit Runden von 68 und 67 Schlägen angeführt, fiel im dritten Durchgang aber mit einer 74 auf den letztlich mit Max Kramer (70, 70, 69) geteilten vierten Platz zurück.

Wettstreit um Platz 5 des Rankings

Unverändert führt Philipp Mejow aber die Pro Golf Tour Order of Merit an. Mit 30.870 Punkten liegt er vor dem Niederländer Reinier Saxton (27.180 Punkte), dem Frankfurter Martin Keskari (26.535 Punkte), Benjamin Rusch aus der Schweiz (25.137 Punkte) und dem Finnen Teemu Bakker (20.353 Punkte). Während den Top 4 des Klassements das Ticket zur European Challenge Tour 2016 wohl nicht mehr zu nehmen ist, bleibt der Wettbewerb um Platz 5, der ebenfalls den Aufstieg garantiert, ebenso spannend wir der um den Gesamtsieg der Pro Golf Tour 2015. Beide Entscheidungen fallen beim großen Tourfinale 2015, der Castanea Resort Pro Golf Tour Championship 2015, die vom 28. bis 30. September im Golfresort Adendorf stattfindet.

Bereits jetzt dürfen Mejow, Saxton, Keskari, Rusch, Bakker und auch der Niederländer Robin Kind einen kleinen Etappensieg feiern: Als Nummer 1 bis 6 der Pro Golf Tour Order of Merit am 2. September 2015 sind sie von Stage 1 der Qualifying School für die European Tour 2016 befreit und ziehen direkt in Stage 2 ein.