Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Marc Hammer siegt bei deutschem Dreifach-Triumph

Starnberg Open 2020

Die Starnberg Open 2020 war am Ende fest in deutscher Hand: Spitzen-Amateur Marc Hammer, Mitglied des National Team Germany, sicherte sich die Siegertrophäe auf den schnellen Grüns des GC Starnberg nach Runden von 66, 64 und 67 Schlägen mit gesamt 16 unter Par. Damit lag er nach drei Wertungsrunden einen Zähler vor Professional Thomas Rosenmüller und Leon Breimer, einem weiteren DGV-Amateur, die Rang 2 mit 15 unter Par teilten.


von

Starnberg – Es hatte sich bereits nach 36 Löchern abgezeichnet, als 60 Spieler den Cut der Starnberg Open 2020 überstanden, der bei Par lag, und darunter nicht weniger als 13 Amateure waren: Die Spitzenspieler des Deutschen Golf Verbands (DGV) zeigten sich beim Turnier der Pro Golf Tour in Bayern in exzellenter Form. Am Ende stellten sie mit Marc Hammer vom GC Mannheim-Viernheim  den Turniersieger, Leon Breimer (GC Am Habsberg) kam aufs Podest, und mit Jannick de Bruyn (T4) und Tim Bombosch (T9) schafften es zwei weitere DGV-Akteure in die Top 10.

Eine Top 10, die aber auch von Seiten der Professionals dominiert war von Schwarz-Rot-Gold – nur dem Franzosen Julien Brun, der Rang 8 belegte, gelang es, sich zwischen die deutschen Fahnen zu schieben. Er bliebt mit nun 13.993,57 Punkten die Nummer 1 der Pro Golf Tour Order of Merit, gefolgt von Thomas Rosenmüller vom GC München Eichenried (12.136,97 Punkte) und Victor Veyret (11.230,08 Punkte), einem weiteren Franzosen.

„Es war cool, heute im Leaderflight zu spielen – ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt“, so Marc Hammer, der nach 36 Löchern 12 unter Par lag und Platz 1 mit Lokalmatador Jonas Kölbing teilte. Dem Starnberger jedoch unterliefen auf den ersten neun Löchern zwei Doppelbogeys, womit Hammer, der am Finaltag wie schon im zweiten Durchgang fehlerfrei blieb, früh die Führung übernehmen konnte. Seine härtesten Konkurrenten um den Sieg spielten mit Leon Breimer und Thomas Rosenmüller in den Gruppen davor; dieses Trio wechselte sich immer wieder ab an der Spitze des Leaderboards. Doch mit jeweils einem Bogey an der 18, einem 453 Meter langen Par 4, verpassten Breimer und Rosenmüller letztlich das Stechen und ebneten Marc Hammer den Weg zu seinem ersten Sieg auf der Pro Golf Tour.

Birdiechancen auf den schnellen Starnberger Grüns

„Es hat Spaß gemacht, sich auf diesem tollen Platz Birdiechancen zu erarbeiten und die dann auf den schnellen, treuen Grüns auch verwandeln zu können“, so Hammer. „Ich habe heute alle Grüns getroffen und sehr präzise Drives gehabt. Außerdem hatte ich die Geschwindigkeit der Grüns gut im Griff“, so der Sieger, der von seinem Coach Ted Long als Caddie unterstützt wurde. „Das Turnier zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und auch gewinnen kann.“ Der Wechsel ins Profilager ist allerdings frühestens in der Saison 2022 geplant: „Nächstes Jahr spiele ich sicher noch als Amateur.“

Auf der Pro Golf Tour geht es vom 28. bis 30. August in Tschechien weiter, dann ist der Titel der ALTERPRO Trophy by Extec zu vergeben. Auf den Plätzen GC Kynzvart und GC Sokolov nahe Marienbad geht es um insgesamt 40.000 Euro Preisgeld und um ebenso viele Punkte für die Pro Golf Tour Order of Merit.