Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Maximilian Röhrig triumphiert bei der Qualifying School

Rheine/Mesum Gut Winterbrock

Souverän hat der amtierende Vize-Europameister Maximilian Röhrig aus Neu-Isenburg die erste Qualifying School in der Geschichte der Pro Golf Tour gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich nach zwei Runden im Golfsportclub Rheine/Mesum Gut Winterbrock mit 9 unter Par durch, spielte 69 und 66 Schläge und hatte damit drei Zähler Vorsprung vor Finn Fleer vom GC Hummelbachaue und dem Schotten Ross Cameron, die Rang 2 mit 6 unter Par teilten. Insgesamt beendeten 20 Spieler das Turnier auf Rang 10 oder besser, womit sie für 2015 Kategorie 3 auf der Pro Golf Tour erhalten. Weitere 23 Aktive erspielten sich Kategorie 6 und dürfen ebenfalls davon ausgehen, im nächsten Jahr bei allen Turnieren der Pro Golf Tour an den Start gehen zu können.


von

Rheine/Gut Winterbrock

„Ich bin derzeit einfach gut drauf!“ Voller Selbstbewusstsein war Maximilian Röhrig in Rheine angereist, und mit einem ganz klaren Ziel: „Ich will hier natürlich um den Sieg mitspielen!“ Auf Gut Winterbrock bekam er es mit einem sportlich anspruchsvollen Golfplatz und 122 Konkurrenten aus insgesamt 22 Ländern zu tun. Nachdem in der ersten Runde noch Finn Fleer mit 66 Schlägen und einer Bogey-freien Scorekarte brilliert hatte, gelang dieses Kunststück am zweiten Tag Maximilian Röhrig – und das trotz teils heftiger Sturmböen. „Der Platz hat es heute hergegeben, mein langes Spiel war wirklich super“, so Röhrig nach der Runde. „Ich habe keine Fehler gemacht und meine derzeit sehr gute Form wieder voll umsetzen können. Das war wirklich in Ordnung heute und hat großen Spaß gemacht.“ Mit dem Sieg, der 600 Euro Preisgeld in die Reisekasse bringt, gelang Röhrig auch ein beeindruckender Einstand bei den Tourspielern: Erst letzte Woche hatte der Akteur des National Team Germany, der im Frankfurter Golfclub von PGA Golfprofessional Jan Förster trainiert wird, seinen Amateurstatus aufgegeben und ins Profilager gewechselt.

 

Die erste Qualifying School der Pro Golf Tour war ein voller Erfolg. Mit über 125 Meldungen gab es einen überwältigenden Andrang, was die Beliebtheit der Tour in ganz Europa bestätigt. Um sich den Kategorie-3-Status zu sichern, war ein Ergebnis von 1 unter Par oder besser nötig, was insgesamt 20 Spielern gelang. Von den deutschen Teilnehmern schafften dies neben Röhrig und Fleer auch Marcel Ohorn, Moritz Ackerhans und Martin Keskari, denen mit 1 unter Par jeweils eine Punktlandung glückte.

 

Die Kategorien der Pro Golf Tour 2015

Kategorie 1:           Gewinner eines Turniers der Pro Golf Tour 2014
Kategorie 2:           Top 20 der Jahres-Endrangliste der Pro Golf Tour 2014
Kategorie 3:           Top 10 und schlaggleiche Spieler der Qualifying School 2014
Kategorie 4:           Spieler, die die Saison 2014 auf den Plätzen 21 bis 50 der Rangliste beendet haben
Kategorie 5:           Spieler (bis zu acht), die von der Pro Golf Tour zur Teilnahme am Turnier eingeladen werden
Kategorie 6:           Spieler, die die Qualifying School 2014 auf den Plätzen 11 bis 40 beendet haben
Kategorie 7:           Spieler, die die Saison 2014 auf den Plätzen 51 bis 90 der Rangliste beendet haben
Kategorie 8:           Spieler, die die Qualifying School 2014 auf den Plätzen 41 bis 70 beendet haben

Jeder Spieler wird nur in einer Kategorie geführt, und zwar in der für ihn bestmöglichen.