Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Olivier Rozner siegt im Stechen

Adamstal Open 2015 powered by EURAM Bank AG

Viel spannender kann ein Finaltag kaum sein: Der 25-jährige Franzose Olivier Rozner liefert sich bei der Adamstal Open 2015 powered by EURAM Bank AG ein packendes Duell um den Sieg mit dem Hessen Anton Kirstein. Am Ende setzt sich der Mann aus Paris am ersten Extra-Loch des Stechens durch und jubelt über seinen ersten Triumph auf der Pro Golf Tour. Rozner siegt mit 199 Schlägen (-11/70, 63, 66) und stellt in Runde zwei auch noch den Platzrekord ein. Rang zwei geht an Anton Kirstein (67, 64, 68) vor dem Tschechen Jan Cafourek (-7).


Ramsau/Österreich − Gemeinsam waren sie kurz vor Mittag an den ersten Abschlag gegangen, gemeinsam marschierten sie ins Stechen. Die Show, die Olivier Rozner und Anton Kirstein bei der Adamstal Open 2015 powered by EURAM Bank AG boten, war nichts für schwache Nerven. Nach 54 Löchern hatten die beiden Kontrahenten jeweils 199 Schläge gemacht und teilten mit gesamt elf unter Par Platz eins. Also musste ein Playoff her. "Es war ein sehr freundschaftliches Duell. Wir haben während der Runde immer wieder miteinander gesprochen", erzählt Rozner. Der Franzose hatte mit einem Birdie-Par-Birdie-Auftakt in den Mittwoch den Druck auf seinen Kontrahenten erhöht. "Ich wusste, dass ich früh ein paar Schläge gutmachen muss."

In der Hitze von Ramsau entwickelte sich dann am Nachmittag ein echter Krimi. Auf dem hervorragend präparierten Kurs des GC Adamstal konnte sich keiner der beiden Titelanwärter absetzen – also ging es wie im Vorjahr ins Stechen auf die 18, ein von Bunkern verteidigtes Par 3. "Wir haben beide unsere Abschläge in den Sand gesetzt. Meine Annäherung habe ich zwei Meter an den Stock gebracht und schließlich zum Par gelocht. Das hat heute zum Sieg gereicht, und ich bin natürlich überglücklich", so Rozner, der den Triumph mit seinen Freunden gebührend feiern wollte und sich in der Order of Merit in die Top Ten schob. Kirstein kassierte das Bogey und landete schließlich auf Rang zwei.

Den Spielern bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen: Bereits am kommenden Samstag beginnt mit der St. Pölten Pro Golf Tour 2015 (6. bis 8. Juni) das dritte und letzte Turnier der diesjährigen Österreich-Serie. Im kleinen Örtchen Neidling im Mostviertel haben die Verfolger der Rangliste die nächste Chance, Jagd auf den derzeit Führenden, den Schweizer Benjamin Rusch, zu machen.