Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Play-off-Sieg für den Franzosen Romain Bechu

Augsburg Classic 2015

Am ersten Extra-Loch des Stechens hat sich der Franzose Romain Bechu den Titel der Augsburg Classic 2015 und damit den ersten Turniersieg seiner Profikarriere gesichert. Mit einem Birdie an Bahn 18 des Golfclub Augsburg, ein 476 Meter langes Par 5, setzte sich der 29-Jährige aus Versailles gegen den Offenbacher Sven Cremer durch. Nach 54 Löchern hatten beide Spieler Platz 1 mit 10 unter Par geteilt. Dritter wurde der Berliner Marcel Ohorn, der das 20. Saison-Turnier der Pro Golf Tour 2015 mit 9 unter Par beendete.


von

Bobingen-Burgwalden – Es war sein erst vierter Auftritt auf der Pro Golf Tour, doch der ist dem Franzosen Romain Bechu in überzeugender Manier gelungen: Nach 69 und 73 Schlägen an ersten beiden Turniertagen spielte er im dritten Durchgang der Augsburg Classic 2015 fehlerfrei, lochte achtmal zum Birdie ein, stellte trotz Regenwetters mit 64 Schlägen den Platzrekord ein und setzte sich mit gesamt 10 unter Par früh an die Spitze des Leaderboards. Der 25-jährige Sven Cremer spielte sich knapp drei Stunden später mit einem spektakulären Eagle an Loch 18 ins Stechen, unterlag dann aber mit einem Par gegen Bechus Birdie, als es zum Duell Mann-gegen-Mann erneut auf das Augsburger Schlussloch ging. "Ich bin mehr als glücklich über diesen Sieg, schließlich ist es mein erster Erfolg als Professional. Es war ein tolles Turnier auf einem super Platz mit beeindruckenden Grüns", so der Turniersieger.

Um 8 Uhr morgens war Romain Bechu an Bahn 1 ins Turnier gestartet, nach seiner 64er-Runde musste er lange warten, um zu wissen, dass dieses Ergebnis immerhin gut genug für den Einzug ins Play-off war. Ein Stechen, mit dem kaum einer mehr gerechnet hatte. Denn als mit Cremer und dem Niederländer Reiner Saxton die beiden nach 36 Löchern führenden Spieler an den 18. Abschlag gingen, lagen sie jeweils 8 unter Par, zwei Schläge hinter Bechu. Ein Eagle musste also her, entsprechend spielten die Verfolger auf Angriff. Die finale Spielbahn in Bobingen-Burgwalden ist ein Dogleg rechts, bergauf, als Par 5 ausgewiesen. Am ersten Tag hatte kein Akteur die Aufgabe mit drei Schlägen bewältig, in Durchgang 2 fielen vier Eagle. Während Saxton kein Glück hatte, sogar ein Bogey kassierte und auf Rang 7 zurück fiel, wurde Cremers Mut belohnt: Er lochte tatsächlich mit dem dritten Schlag ein und legte damit im 20. Saison-Turnier die Grundlage für Platz 2, sein bestes Turnierresultat in diesem Jahr.

Nach 20 von 22 Turnieren der Pro Golf Tour 2015 behaupten der Berliner Philipp Mejow, Reinier Saxton, Martin Keskari aus Frankfurt und der Schweizer Benjamin Rusch die Plätze 1 bis 4 der Rangliste. Spannend bleibt der Kampf um Platz 5, der am Saisonende ebenfalls den Aufstieg auf die Challenge Tour bringt. In die nächste Runde geht's vom 30. August bis 1. September beim Preis des Hardenberg GolfResort.