Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Rookie Richard O'Donovan gewinnt im Stechen

Preis des Hardenberg GolfResort

Was für ein Einstand im Profilager: Nur sechs Wochen nach seinem Wechsel vom Amateur- zum Tourspieler-Status feiert der Ire Richard O'Donovan seinen ersten Turniersieg. Er gewinnt am Hardenberg im Stechen gegen den Österreicher Benjamin Weilguni.


von

Northeim – "Das ist wirklich unglaublich, ich kann es noch gar nicht fassen!" Letzte Woche, bei der Gut Bissenmoor Classic, hatte er noch mit Pauken und Trompeten und 16 über Par den Cut verpasst. Bei seinem zweiten Start auf der Pro Golf Tour holte sich Richard O'Donovan nun den ersten Titel.

Nach 54 Löchern des Preis des Hardenberg Golf Resort in Northeim und Runden von 72 und zweimal 68 Schlägen, teilte der 23-jährige Tour-Rookie aus dem irischen Celford Platz 1 mit Benjamin Weilguni (74, 68, 66). Zunächst hatte es sogar so ausgesehen, als könne O'Donovan bereits mit einem Birdie am Schlussloch alles klar machen, dann aber verschob er aus einem Meter den entscheidenden Putt.

Das Play-off wird im GC Hardenberg traditionell an Bahn 12 ausgetragen, einem Par 3 mit Inselgrün in Form eines Keilerkopfes, dem Markenzeichen des Resorts. Dort genügte dem Iren ein Par, um sich den Pokal und den Siegerscheck über 5000 Euro zu sichern. „Ich habe in den letzten Wochen intensiv trainiert, um meine Abschläge zu verbessern, denn die waren seit einigen Monaten mein Problem. Das Training hat sich heute ausgezahlt“, so O’Donovan, der auch zum ersten Mal in seinem Leben in einem Play-off stand. „Ich war im Stechen überraschenderweise nicht nervös, sondern sogar sehr ruhig. Es fühlt sich einfach herrlich an, zu gewinnen!“

Der Preis des Hardenberg GolfResort war das vorletzte Turnier der Saison 2014; nun steht nur noch das Saisonfinale in Polen aus. Vom 25. bis 27. September geht es bei der „Deutsche Bank Polish Masters Pro Golf Tour Championship“ in Sobienie Jeziory nahe Warschau um 40.000 Euro Preisgeld und um ebenso viele Ranglistenpunkte.

Drei kämpfen um den Gesamtsieg, vier um das letzte Aufstiegs-Ticket

Der Sieger erhält 6000 Zähler gutgeschrieben, womit neben der Nummer 1, Marcel Schneider (27.065 Punkte), auch Sebastian Heisele (22.843 Punkte) und Sean Einhaus (22.354 Punkte) noch eine Chance auf den Gesamtsieg haben. Hoffnung auf das vierte Aufstiegs-Ticket zur Challenge Tour 2015 dürfen sich die beiden Deutschen Max Kramer und Alexander Knappe, der Franzose David Antonelli und Anton Kirstein (Deutschland) machen, die aktuell die Plätze 4 bis 7 der Pro Golf Tour Order of Merit belegen.