Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Saisonfinale in Adendorf

Castanea Resort Championship 2021

Das Saisonfinale der Pro Golf Tour 2021 verspricht noch nie dagewesene Spannung: Wenn die besten Spieler der Saison vom 4. bis 6. Oktober im Castanea Resort im niedersächsischen Adendorf um den Titel der Castanea Resort Championship und um das Rekord-Preisgeld von 50.000 Euro kämpfen, dann geht es auch um den Gesamtsieg, ebenso aber um diesmal insgesamt zehn Aufstiegsplätze zur Challenge Tour. LIVE SCORING


von

Adendorf/Niedersachsen – „Wir freuen uns sehr auf das Finalturnier in Adendorf, denn der Golfplatz ist jedes Jahr in hervorragendem Zustand und das perfekte Terrain, um den Gesamtsieger der Saison und die Aufsteiger zu Challenge Tour zu ermitteln“, zeigt sich Peter Zäh, der Geschäftsführer der Pro Golf Tour, begeistert. „Die Kombination aus einem hervorragenden Resort-Hotel und einem exzellenten Championship-Platz ist ideal, um unsere Turniersaison angemessen abzuschließen.“ Seit 2012 geht es für die Spieler der Pro Golf Tour im Castanea Golf Resort um Preisgeld und Punkte, seit 2015 wird das Saisonfinale auf dem 6175 Meter langen Parcours ausgetragen.

Traditionell steigen am Saisonende die Top 5 jeder der insgesamt vier Satellite Touren auf zur European Challenge Tour, werden dort in Kategorie 13b eingestuft und haben damit die Möglichkeit, eine fast vollständige Saison auf der Challenge Tour zu spielen. Dreifach-Sieger haben in Kategorie 13a eine sogar noch bessere Ausgangsposition, aber bei den bisher zwölf Turnieren der Saison 2021 konnte sich kein Akteur der Pro Golf Tour dreimal durchsetzen; die einzigen Doppelsieger sind der Deutsche Nick Bachem und der Franzose Mathieu Decottignies Lafon, die auch die Plätze 1 und 2 der aktuellen Pro Golf Tour Order of Merit belegen. Da es in diesem Jahr aber Corona-bedingt keine Qualifying School der European Tour gibt, und Spieler der Satellite Touren daher keine Möglichkeit haben, sich dort für die European Tour oder auch nur für die Challenge Tour zu qualifizieren, haben die Verantwortlichen der Challenge Tour entschieden, weiteren fünf Akteuren jeder Satellite Tour die Möglichkeit zum Aufstieg zu geben: Die Spieler auf den Plätzen 6 bis 10 des finalen Pro Golf Tour Rankings 2021 erhalten daher in der Saison 2022 Kategorie 20 auf der Challenge Tour.

Challenge-Tour-Chance für alle

Damit haben alle Spieler, die beim mit 50.000 Euro dotierten Final-Turnier der Pro Golf Tour 2021 an den Abschlag gehen, noch die Chance, sich für die Challenge Tour 2022 zu qualifizieren. Der Turniersieger erhält beispielsweise 7800 Euro Preisgeld und ebenso viele Ranglistenpunkte, der Nummer 2 werden 4680 Punkte gutgeschrieben. Spitzenreiter des Rankings ist aktuell Nick Bachem, dass der 22-Jährige jedoch am Nachmittag des 6. Oktober die mächtige Trophäe des Gesamtsiegers in den Himmel über Adendorf stemmen darf, ist unwahrscheinlich: Der Marienburger laboriert an einer Handgelenksverletzung und hat für das Saisonfinale nicht gemeldet. Die Nummer 2 der Pro Golf Tour Order of Merit, der Franzose Mathieu Decottignies Lafon, ist in Adendorf dabei, und bei aktuell gerade einmal 123 Punkten Rückstand auf Bachem, verdrängt er diesen schon dann von der Spitze, wenn er Platz 40 erreicht. Bachem noch abzufangen, das haben sich freilich alle Topspieler vorgenommen: Die Nummer 2 bis 12 der Rangliste ist in Adendorf am Start, und zumindest die Top 30 dürfen sich bei einem Sieg noch Hoffnungen auf Kategorie 13b machen – Kategorie 20 ist für alle noch drin!

Das sportliche und das rechnerische Setup sind damit bereit für ein bis zum letzten Putt spannendes Turnier, zumal Mathieu Decottignies Lafon neben dem Gesamtsieg unbedingt auch seinen dritten Saisonerfolg einfahren möchte. Das Setup des Championship-Platzes in Adendorf wird vom Team des Clubs und von Turnierdirektor Simon Bowler entsprechend vorbereitet, inklusive einem Novum: Bahn 10, mit 459 Metern bisher stets als Par 5 ausgewiesen, wird heuer als Par 4 gespielt, womit der Platzstandard auf 71 Schläge sinkt, der Anspruch an die besten Spieler aber noch einmal höher ist.