Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Spannender Kampf um die Ranglistenführung

Praforst Pro Golf Tour Fulda 2015

Ein Klassiker der Pro Golf Tour findet an diesem Wochenende statt. Bereits zum sechsten Mal in Folge richtet die Tour ein Event in Fulda aus. Der erstklassige Platz und die angenehme Atmosphäre sorgen alljährlich für ein Turnier der Extra-Klasse. Ein absolutes Highlight für jeden Fan der Pro Golf Tour. Und auch in diesem Jahr ist Spannung garantiert, denn mehrere Spieler haben die Chance auf die Ranglistenführung.


von

Hünfeld - Der Golfclub Hofgut Praforst ist Zeuge spektakulärer Szenen. So gewann beispielsweise im letzten Jahr Sean Einhaus das Event trotz schwierigen Starts, und legte den Grundstein für seinen Aufstieg in die Challenge Tour: Am ersten Turniertag sorgten zunächst Nebel und später ein Gewitter dafür, dass Einhaus erst um 19 Uhr seinen ersten Abschlag spielen konnte. „Da saß Max Kramer bereits mit 9 unter Par im Clubhaus, das war schon ein etwas komisches Gefühl“, so Einhaus. Nach vier Löchern war dann wegen Dunkelheit auch schon wieder Schluss für ihn – Max Kramer nahm derweil Glückwünsche für sieben Birdies und einen Eagle entgegen. Trotzdem entschied schlussendlich Einhaus das Event für sich mit zwei Schlägen Vorsprung.

In den Jahren 2011 und 2012 fanden auf diesem Platz jeweils das Saisonfinale statt. Der Ranglistenzweite der Pro Golf Tour Order of Merit, Reinier Saxton aus den Niederlanden, kann davon ein Lied singen. Vor vier Jahren gewann hier er als Zweitplatzierter bereits die Gesamtwertung der Tour, deren Name damals noch EPD Tour war. In diesem Jahr ist er wieder dabei und sicherlich heiß darauf, das Turnier zu gewinnen. Dies könnte auch seine Rückeroberung der Ranglistenführung bedeuten, die er vor wenigen Wochen bei der CEEVEE Leather Open in Waldürrn-Neusaß an den Berliner Philipp Mejow abgeben musste. Auch Mejows beste Platzierung in Fulda ist bisher ein zweiter Platz im Jahr 2013.

Ein enger Titelkampf wird geboten, denn gegen Mejow und Saxton startet auch Benni Rusch ins Turnier. Der Schweizer, der in diesem Monat seinen 36. Geburtstag feiert, ist momentan auf Rang drei des Rankings und nur 1639 Punkte hinter Philipp Mejow. Jeder der drei könnte sich durch einen Sieg einen bequemen Vorsprung vor die direkten Konkurrenten aufbauen.

Nicht zu vergessen sind auch die französischen Spieler Olivier Rozner, Mathieu Decottignies-Lafon und Antoine Schwartz, welche in dieser Saison allesamt bereits ein Turnier gewonnen haben. Decottignies-Lafon konnte sogar zwei für sich entscheiden, was 2015 sonst nur Rusch und Saxton gelang. Damit befindet sich der Mann aus Lille aktuell auf Platz 5.

Am Freitag, den 10. Juli beginnt das Turnier. Tee Times, Statistiken, Platzinformationen und natürlich die Ergebnisse der jeweiligen Runde gibt es wie immer im Livescoring. >>>