Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Titelverteidigung am Keilerkopf?

Preis des Hardenberg GolfResort 2017

Vom 22. bis 25. Juli findet im niedersächsischen Northeim das Turnier Preis des Hardenberg GolfResort 2017 statt. Es ist bereits das elfte Mal, dass die Pro Golf Tour auf der Spitzen-Anlage mit dem berühmten „Keilerkopf“-Inselgrün auf Bahn 11 ein Event ausrichtet. Als Titelverteidiger geht der Hamburger Benedict Staben an den Start.


von

Northeim – Es war einfach sein Tag: Am 23. August des vergangenen Jahres sicherte sich Benedict Staben in Northeim spektakulär seinen zweiten Saisonsieg auf der Tour. Nachdem er in Runde 2 noch den sechsten Rang belegt hatte, konnte Staben am dritten Turniertag fünf Plätze auf dem Leaderboard gut machen und schließlich nach acht Löchern zum Königsteiner Anton Kirstein aufschließen. Die Entscheidung dann an Bahn 18: Während Kirstein ein Bogey verzeichnen muss, behält Staben die Nerven und sichert sich mit einem starken Putt den Turniersieg. In diesem Jahr möchte Staben seinen Titel verteidigen, und scheint auch bestens in Form zu sein. Anfang Juli sicherte sich der 27-Jährige gemeinsam mit dem Olchinger Patrick Kopp den Titel der German PGA Team Championship. „Mein Sieg in Bitburg hat mir geholfen zu merken, dass meine Schwächen weniger werden. Daran arbeite ich täglich und irgendwann zahlt es sich aus! Ich fahre nach Hardenberg, um den Titel zu verteidigen“, so Staben. Er ist einer von 120 Spielern, die in Northeim um die 15. Trophäe der Saison kämpfen.

„Wir freuen uns sehr, die jungen Professionals der Pro Golf Tour dieses Jahr wieder auf unserer Anlage zu haben“, so Norbert Hoffmann, Geschäftsführer des Hardenberg GolfResort. „Von 12 Profi-Turnieren, die bisher auf unserem Platz ausgerichtet wurden, waren elf Pro Golf Tour bzw. EPD Tour Events. Unser Hauptziel ist den Golf-Nachwuchs zu fördern. Die Semi-Roughs werden auf acht Zentimenter Höhe gemäht, die Grüns sind sehr schnell und wenn man das Fairway verfehlt, wird es schwer, nahe an die Fahne zu kommen. Ich denke, wir erreichen damit schon das Niveau der European Tour. Wer auf dem Hardenberg gewinnt, ist auch für größeres gewappnet. Nicht umsonst haben hier Florian Fritsch oder Bernd Ritthammer Erfolge feiern können.“

Das sieht auch Benedict Staben so: „Der Platz in Hardenberg hat seine Tücken. Die größte Schwierigkeit ist die Länge. Dazu gibt es viele große Grüns und Wellen, die Fahnen sind schwer anzuspielen und man braucht wirklich viele gute Schläge. Ein wirkliches Monster, wenn man nicht sein bestes Golf spielt“, so der Hansestädter.

Für Golf-Interessierte und passionierte Amateure bietet der Club noch ein ganz besonderes Special: Am Mittwoch, den 25. Juli, also am Tag nach der Finalrunde, besteht die Möglichkeit am „Follow-the Pros Turnier“ teilzunehmen. Hierbei können Amateure eine Runde auf demselben Platz wie die Pros der Pro Golf Tour spielen, von denselben Abschlägen aus starten, und auf nahezu identischen Fahnenpositionen einlochen.

Das Preis des Hardenberg GolfResort 2017 beginnt am Sonntag, den 22. Juli 2017. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.